Entstehung des Reit- und Fahrvereines Heidenrod – Dickschied und  Umgebung e.V.

Gegründet wurde der Verein am 9. März 1979, die Idee stammte von Walter Weber und Franz Weiser. In den Räumen der Gaststätte Weiser fanden sich an diesem Abend viele Interessierte ein, 29 von ihnen wurden dann auch Gründungsmitglieder. Der Vorstand wurde damals auf drei Jahre gewählt und bestand aus den folgenden Personen.

1. Vorsitzender:           Walter Weber

2. Vorsitzender:           Manfred Bronz

Schriftführerin:             Sylvia Weiser

Kassenwart:                 Rainer Gabel

Platz-und Jugendwart: Franz Weiser

1. Beisitzer:                 Edgar Roßbach

2. Beisitzer:                 Engelbert Dörschug

Als gemeinnützig eingetragen wurde der Verein am 17.12.1979,damals noch vom Amtsgericht Bad Schwalbach, die Mitgliedschaft im Hessischen Reit-und Fahrverband wurde im August desselben Jahres beantragt. Ende *79 war auch die Mitgliedschaft im Landessportbund unter Dach und Fach, somit konnte der Verein mit seinen Mitgliedern über diesen versichert werden.

Der Reitplatz wurde am 16.09.1979 eingeweiht. Die erste Fuchsjagd des Vereins rundete die Veranstaltung an diesem Tag ab. Höhepunkt war  eine Quadrille-Vorführung, einstudiert mit Hilfe von Herrn Sauerwein.

Es stellte sich heraus, das die Gründung dieses Vereins eine sehr gute Idee  war. Das Interesse und die Einsatzbereitschaft waren hoch.  So konnte das erste Turnier bereits für den 31.08.1980 geplant werden, die Instandsetzung des Reitplatzes schritt kontinuierlich voran und es fanden die ersten Vereinsreitstunden statt.

Auch sonst war der Verein sehr aktiv, gemeinschaftliche Ausritte gehörten zum Standardprogramm und ein Turnier und die jährliche Fuchsjagd waren obligatorisch. Als Trainer wurden Paul und Günther Sauerwein gewonnen, die diese Aufgabe zur Zufriedenheit aller ausführten. Zum Beispiel fand im Jahr 1983 eine Prüfung zum bronzenen Reiterabzeichen statt, die für die Dickschieder Reiter ein voller Erfolg war.

Es wurde im Verlauf des Jahres 1984 ein zweiter Reitverein in Dickschied gegründet, somit waren zwei Reitvereine in Dickschied tätig. Eine Konkurrenz war die Reitsportgruppe Dickschied jedoch nie für den Reit-und Fahrverein. Eine Zusammenarbeit war immer möglich.