Geländetrail

"Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen auf denen wir in die Höhe steigen" (Friedrich Nietzsche)

In 2019 hat der Verein mit der Errichtung eines Geländetrails auf dem ehemaligen Springplatz begonnen, im Hintertaunus ein (noch) seltenes Vergnügen für Freizeit- und Wanderreiter. Ein Trail Parcours zeichnet sich über natürliche oder entsprechend nachgebaute Hindernisse aus, die es mit dem Pferd zu überwinden gilt. Hierbei können punktgenaue Kommandos trainiert, die Bindung und das Vertrauen von Mensch und Pferd gestärkt und das Pferd mit Hilfe der Hindernisse gymnastiziert werden. In den kommenden Jahren soll der Geländetrail weiter ausgebaut werden, falls ihr Hindernissideen habt oder euch im Bau verwirklichen wollt, meldet euch sehr gerne bei einem Vorstandsmitglied. Des Weiteren wurde ein Roundpen erworben, der vielfältig für die Arbeit mit dem Pferd genutzt werden kann.

Im folgenden die bestehenden Hindernisse:

Die Wippe

Die Wippe ist für viele Pferde eine echte Herausforderung. Neben dem betreten mit allen Vieren ist der Kippmoment meist sehr aufregend.

Das Podest

Das Podest lädt zum Aufsteigen ein, ob mit den Vorderbeinen oder allen Vieren. Ob sich ein spanischer Gruß oder ein Bergziegenstand erarbeitet wird. Es bringt in jedem Fall ein bisschen Zirkus auf die Anlage.

Steg in L-Form

Der Steg ist breiter als ein Balanciersteg, daher kann er mit ein paar Hindernisständern und Stangen seitlich ganz leicht zu einer Brücke umfunktioniert werden. Er lädt nicht nur zum überqueren ein, hier kann die Präzision im Vorwärts-, Rückwärts-, Seitwärts- und während dem Drehen perfektioniert werden.

Fächer - Farn

Im Farn befinden sich dickere Holzstämme, bei denen das Pferd während dem Überqueren sehr gut hinschauen und die Beine heben muss. Auch sind die Abstände und die Dicke der Stämme nicht synchron, was es dem Pferd erschwert.

Der Windbruch

Innerhalb des Winbruchs liegen in der Dicke variierende Holzstämme kreuz und quer. Die verschiedenen Fächer sind hinzukommend mit unterschiedlichen Bodenmaterialien ausgelegt. So muss nicht nur ein guter Weg hindurch gefunden und erarbeitet werden, sondern auch die unterschiedlichen Bodenverhältnisse geben Anreize.

Stolperpfad

Der Stolperpfad weist eine symmetrische Form auf und eignet sich daher auch gut für höhere Gangarten. Die Stangen können in Meterabständen in die Einschnitte der Baumstämme gelegt werden, hier kann kreativ variiert werden. Zum Beispiel abwechselnd eine Seite erhöht legen oder die Stangen V-förmig auslegen.

Roundpen

Der Roundpen eignet sich hervorragend für die Freiarbeit, aber auch unser Nachwuchs nutzt diesen gerne für die ersten Reitstunden ohne Longe.